Entwicklung einer hybriden Fertigungsanlage mit anwendungsgerechter Fügetechnologie zum verzugsarmen Schweißen und anschließendem Fräsen und Beschriften von Blechen und Strangpressprofilen

Förderung: ZIM

Laufzeit: 04/19 – 03/21


Abstract:
Ziel des Projektes ist die Entwicklung eines hybriden Maschinenkonzeptes zum Schweißen, Fräsen und Beschriften von großen Aluminium-Strangpresspanelen mit Bauteildimensionen von ca. 15x4m für die Fertigung von Schiffssegmenten auf einer einzigen Maschine. Dadurch können die Herstellungszeiten und -kosten erheblich reduziert werden. Gleichzeitig kann durch die vollständige Bearbeitung des gesamten Herstellungsprozesses in einem Unternehmen der Materialbedarf deutlich reduziert werden, weil die notwendige Materialmenge/Bauteilabmaße direkt anforderungsgerecht erfolgen kann. Auch der Logistik- und Lageraufwand reduziert sich deutlich, weil durch die verkürzten Prozesszeiten direkt auf Kundenanfrage und nicht „auf Halde“ produziert werden kann. Um zukünftig außerdem verzugsarm schweißen zu können, soll die Maschine in der Lage sein, die Bleche mittels Rührreibschweißverfahren (Friction Stir Welding, kurz: FSW) zu verschweißen. Speziell für diesen Prozessschritt muss die Werkzeugmaschine leichtbaugerecht und hochsteif ausgelegt und weiterentwickelt werden.