Geschichte

Das Institut für Schweißtechnik und Trennende Fertigungsverfahren gehört der Fakultät für Mathematik/ Informatik und Maschinenbau der Technischen Universität Clausthal an.
Die Neugründung des Institutes im Jahre 1976 erfolgte mit der Zielsetzung, das Angebot der Technischen Universität Clausthal auf den Gebieten des Fügens und Trennens zu erweitern.
Am 01.10.2002 wurde Prof. Dr.-Ing. V. Wesling als Lehrstuhlinhaber und Institutsdirektor berufen.

Tätigkeitsfelder

Verfahrens- und Werkstoffuntersuchungen in der Füge-, Oberflächen- und Trenntechnik, Optimierung von Prozeß- und Produktionsabläufen sowie Qualitätsmanagement für Produktionsbetriebe, Ausarbeitung von Geschäftsfeldansätzen in der Grundstoff- und Produktionsgüterindustrie, Beratung und Ausbildung von Fachpersonal, Durchführung von Machbarkeitsstudien, betriebliche Einführung neuer Technologien, Verschleißuntersuchungen, Optimierung tribologischer Systeme, Verschleißwerkstoffentwicklung, Bearbeitung harter Sonderwerkstoffe (Glas, Keramik, etc.), Beratungs- und Gutachtertätigkeiten.

Forschungsschwerpunkte

Werkstoffphysikalische, metallurgische und prozeßtechnische Vorgänge beim Fügen, Verfahrens- und Geräteentwicklung, Herstellung von Werkstoffverbunden (Metall/Keramik, Gußeisen/Stahl, Leichtmetall/Stahl, Leichtmetall/Leichtmetall), Oberflächentechnik, Hartstoffverstärkte Schichtverbunde, Fügen von Leichtmetallen (z.B. Al-, Mg-Legierungen), Feinblechtechnik, Fügen unter Extrembedingungen (z.B. Unterwassertechnik), Strahlverfahren (Laser, Elektronenstrahl im Vakuum und an Atmosphäre), Widerstandsschweißen, Mikrofügetechnik für die Mikroelektronik, Schweißzusätze und Schweißtechnologien für Duplex-, Stahl- und Gußwerkstoffe, Numerische Modellierung und Simulation von Fügeprozessen, Hartbearbeitung metallischer und nichtmetallischer Werkstoffe, Verschleißforschung und Verschleißschutz, Produktions- und Fertigungstechnik, Entwicklung und Einführungsstrategien für Qualitätsmangementsysteme in Grundstoff- und Produktionsgüterindustrie.